BRV steht Popgom „durchaus kritisch“ gegenüber

Dass Tyredating derzeit bestrebt ist, Reifenfachhändler als Montagepartner für seinen Popgom genannten und für Endverbraucher gedachten Onlinereifenshop zu rekrutieren, hat den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) dazu veranlasst, seinen Mitgliedern per VIP-Newsletter die wichtigsten Informationen rund um diese Plattform zur Verfügung zu stellen. Hintergrund dessen ist, dem Handel damit eine Entscheidungshilfe bezüglich eines eventuellen Mitwirkens als Popgom-Montagestation an die Hand zu geben. Gleichwohl wird die Beteiligung eines Reifenherstellers wie Michelin an einer Endverbraucherplattform wie eben Popgom von einem Teil des BRV-Vorstandes “durchaus kritisch” gesehen, macht Peter Hülzer deutlich. Denn damit entstehe – ohne dass sich Tyredating/Popgom als eine “Filiale” von Michelin verstehe – ein vom Hersteller kontrollierter Absatzkanal, der direkt hin zum Endverbraucher wirkt, was “schon eine gewisse handelspolitische Brisanz” in sich berge, wie der geschäftsführende BRV-Vorsitzende darüber hinaus meint, ohne eine “unnötige Schärfe” in die Diskussion bringen zu wollen. “Andererseits werden wir entsprechende Entwicklungen nur schwerlich aufhalten können, zumal die Vergangenheit gezeigt hat, dass es eine ausreichende Anzahl von Berufskollegen gibt, für die eine Beteiligung als Montagestation absolut selbstverständlich ist und damit eine Existenz solcher Portale erst ermöglicht wird”, ist vonseiten des BRV zu hören. Insofern sieht man sich dort auch nicht in der Position, bezüglich eines etwaigen Mitmachens bei Popgom eine verbandliche Empfehlung gegenüber seinen Mitgliedern auszusprechen. Angesichts der – wie es heißt – “sehr differenzierten Meinungen der Verbandsmitglieder zu B2C-Onlineplattformen” wird die Rolle des BRV in erster Linie vielmehr darin gesehen, zu informieren und dem Handel Entscheidungsgrundlagen zwecks Bestimmung der eigenen unternehmensindividuellen Position zu liefern.

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