Communications Award für Contis Bewerberkorrespondenz

Dienstag, 16. Juni 2009 | 0 Kommentare
 

Die Continental AG ist für ihre Bewerberkommunikation mit dem “Communications Award” in Gold der Kienbaum Communications GmbH & Co. KG ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat den Automobilzulieferer in der Kategorie “Beste Absageschreiben an Bewerber Allgemein” zum Sieger gekürt.

Eine fünfköpfige Jury aus Wirtschaftspsychologen, Personalern, Kommunikationsfachleuten und Auszubildenden hatte die Schreiben nach den Kriterien Authentizität, Individualität, Sprachstil und Adressatenwirkung bewertet. “Im Inhalt sehr authentisch, in der Sprache klar und untheatralisch geht es auf die eigene Unternehmenssituation und die spezifische Bewerbersituation ein”, begründet Kienbaum-Geschäftsführer Thomas Kleb die Entscheidung der Jury. “Um auch in stürmischen Zeiten ein glaubwürdiges und authentisches Unternehmensbild nach außen zu kommunizieren, möchte Continental ihren Bewerbern selbst in einem Absageschreiben auf individueller Ebene begegnen”, erklärt Sehnaz Özden, Leiterin Corporate Employer Branding & Recruiting bei Continental.

Bis zum Einbruch der Automobilkonjunktur hat der Zulieferer eigenen Angaben zufolge weltweit pro Jahr rund 1.100 sogenannte “Young Professionals” eingestellt. Derzeit habe man aufgrund des wirtschaftlich schwierigen Umfelds die Zahl der Neueinstellungen allerdings stark reduziert, teilt das Unternehmen mit und weist auf diesen Umstand eben auch in dem von Kienbaum gewürdigten Absageschreiben hin.

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Kategorie: Markt

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