Pirelli Truck Day 2009: Signal für Marktoffensive

Donnerstag, 4. Juni 2009 | 0 Kommentare
 
Pirelli Truck Day in einer beeindruckenden Anlage bei Bologna
Pirelli Truck Day in einer beeindruckenden Anlage bei Bologna

Der italienische Reifenhersteller Pirelli Tyre hat vor einigen Jahren den sogenannten “Truck Day” kreiert, um einmal im Jahr mit Nachdruck zu dokumentieren, dass die Marke “nicht nur” für High- und Ultra-High-Performance-Produkte auf dem Pkw-Sektor sowie Motorradreifen der Spitzenklasse steht, sondern auch im Lkw-Segment ein starker Spieler ist. In einigen Ländern und Regionen wie der Türkei, Nordafrika oder Südamerika ist Pirelli sogar Marktführer oder wenigstens die Nummer 2 wie im Vorderen Orient oder Südeuropa. Beispielsweise in Mitteleuropa und damit auch in Deutschland wird die Lkw-Reifenmarke Pirelli dagegen unterschätzt, ist ihr Marktanteil auch zu gering.

Technologisch allerdings sehen sich die Italiener auf Augenhöhe mit den hierzulande dominanten Lkw-Reifenherstellern Michelin, Bridgestone und Goodyear-Dunlop, die sich den Erstausrüstungsmarkt weitgehend unter sich aufteilen, während Pirelli-Reifen gerne homologiert werden, es aber im Allgemeinen nicht zu Lieferungen kommt. Ausnahme: Bei Italiens Iveco weiß man die Pirelli-Qualitäten zu schätzen.

.

Schlagwörter: ,

Kategorie: Produkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte lösen Sie folgende Aufgabe: *