“Shark” – oder: Wie bei Altec trendige Felgen entstehen

Die Felgenmarke Alutec aus Fußgönheim produziert seit 1996 Aluminiumfelgen, die von Tuningfans als besonders trendig empfunden werden. Um ungewöhnliche Designs wie das neue „Shark“ (zu deutsch: Hai) zu kreieren, setzen sich die Alutec-Verantwortlichen aus Vertrieb und Marketing mit den Konstrukteuren zusammen. Die einen haben den richtigen Riecher und erspüren mit Kreativität und Erfahrung neue Trends. Die anderen um Arno Riffel, den langjährigen, erfahrenen Chefkonstrukteur, verleihen den möglichen neuen Stilrichtungen am Computer Gestalt. In dreidimensionalen Animationen zaubern sie realitätsnahe Entwürfe auf den Bildschirm, die von allen Seiten betrachtet werden können, um ihre tatsächliche Wirkung auch in Verbindung mit Karosserien und in Radhäusern überprüfen zu können.

In einem Auswahlverfahren entscheidet sich das Gremium anschließend unter den vorliegenden Entwürfen für den hoffentlich großen Wurf. Bei der Shark-Felge erinnern deren „eingedrehte“ Speichen futuristisch an Haifischflossen und assoziieren schon im Stand Aggressivität. Doch damit Shark so richtig scharf wird, kommen noch Farben mit ins Spiel. In einer der modernsten und umweltfreundlichsten Räderlackieranlagen Europas werden die Alutec-Felgen zu bicoloren Kunstwerken.

Wie auch im Fall des „roten Hais“. Die Felgen werden in einer Negativform (Kokille) gegossen, dann werden die Löcher gebohrt und die Konturen ausgearbeitet. Vor dem Lackieren werden sie vorbehandelt, um Korrosion der Aluminiumlegierung in Verbindung mit Luft zu vermeiden. Nach der Grundierung erhalten sie in der vollautomatischen Lackierstraße zunächst die Farblackschicht.

Man muss sich also vorstellen, dass jedes einzelne Shark-Exemplar zunächst komplett in feurigem Rot die vollautomatische Lackieranlage verlässt. Alles, was später silbern glänzt, polieren in einem nachfolgenden Arbeitsgang die Industriediamanten der CNC-Automaten wieder weg. Zu guter Letzt taucht der rote Hai sogar noch einmal in die Lackieranlage. Denn erst jetzt erhält er seine schützende Acrylklarlackschicht.

Merke: Einfarbige Räder sind zwar einfacher und schneller zu lackieren. Dafür sind mehrfarbige bzw. polierte hochwertiger. Sie sehen auch effektvoller aus und erfüllen so das Alutec-Motto „style and more …“

Die „Techno-Ästhetik“ der Alutec-Felgen soll übrigens niemals zu Lasten des Gewichts gehen. Denn die Konstruktionsabteilung bezieht in die Gestaltung immer eine sofortige Berechnung der benötigten Aluminiummenge mit ein. So kann ein Design auch immer noch gewichtsoptimiert werden. So ist der Hai nicht nur rot (oder wahlweise schwarz), sondern auch besonders leicht. Und das kommt, wie jeder Autofan weiß, einer sportlichen Fahrweise zu Gute. Exklusiv erhältlich ist das rote Shark in allen point-S-Filialen.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert