Internationaler Designpreis für Hankook-Reifen

Der koreanische Reifenhersteller Hankook Tire hat zwei Auszeichnungen für das Design seiner Produkte „Optimo 4S“ und „Enfren“ erhalten. Die Preise wurden am 25. November im Rahmen der „iF Produkt Design Awards 2009“ in Hannover übergeben, einem vom International Forum Design organisierten weltweiten Designwettbewerb, für den in diesem Jahr 2.808 Produkte von 1.025 Bewerbern aus 39 Ländern zur Begutachtung durch eine Expertenjury eingereicht wurden. Laut Hankook sind der ganzjahrestaugliche „Optimo 4S“ und der rollwiderstandsoptimierte „Enfren“ die ersten Pkw-Reifen in der Geschichte des Awards, die sich mit der Auszeichnung schmücken dürfen. Beide wurden demnach in der Kategorie „Transport“ aufgrund ihres hochwertigen Designs sowie ihrer Technologie, Funktionalität, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet.

Damit können sie nicht nur mit einer Veröffentlichung im iF-Jahrbuch „Produkt 2009“ rechnen, sondern werden zudem ab Anfang März bis zum August kommenden Jahres bei der iF-Design-Ausstellung zu sehen, in deren Rahmen dann auch die Gewinner der „iF Gold Awards“ verkündet werden sollen. „Die Jury lobte beide Reifen für ihre Qualität, ihre umweltfreundlichen Eigenschaften und ihre kraftstoffsparenden Betriebseigenschaften“, so der Reifenhersteller, der die „innovative Kraft der Reifen“ auf seine konsequente Investitionspolitik zurückführt. Eigenen Angaben zufolge investiert das Unternehmen jährlich fünf Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. „Die Maßgabe eines funktionellen Designs ist ein starker kreativer Motor und fördert Innovation“, meint Hankooks Europachef Jin-Wook Choi.

„Cleveres Design kann einen wichtigen Beitrag für die Performance eines Produkts liefern. Hankook Tire wird diese Potenziale weiter erforschen und heben, gerade im Hinblick auf sogenanntes ‚grünes’ Design ist auch in der Zukunft mit aufregenden Ergebnissen zu rechnen“, ergänzt er. Während der Ganzjahresreifen „Optimo 4S“, der aufgrund seines niedrigen Rollwiderstandes und leisen Laufes den Blauen Engel des Umweltbundesamts tragen darf wie vor vielen Jahren auch schon der Dunlop „SP Sport 200 E“ in einigen Größen, im Markt bereits verfügbar ist, wurde der „Enfren“, für den Hankook einen um 21 Prozent niedrigeren Rollwiderstand und damit ein Kraftstoffeinsparpotenzial in Höhe von zwei Prozent verspricht, im Juni dieses Jahres zunächst im koreanischen Markt vorgestellt – die internationale Markteinführung des Reifens werde derzeit jedoch vorbereitet, heißt es.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert