Aus der Kölnarena wird die „LANXESS Arena“

Der Spezialchemie-Konzern und Zulieferer der Reifenindustrie Lanxess AG wird neuer Namensgeber für die Kölnarena. Das Unternehmen hat einen Vertrag mit der Kölnarena Management GmbH geschlossen. Er gilt ab sofort und hat eine Laufzeit von zehn Jahren. „Wir sind stolz, dass wir als ein in der Region tief verwurzeltes Unternehmen Namensgeber der Kölnarena werden. Sie ist in Köln, in Nordrhein-Westfalen und bundesweit bekannt“, so Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Wir haben in NRW ein Wahrzeichen gesucht, um unser Bekenntnis zur Region und zum Standort Deutschland sichtbar zu machen. Mit diesem Engagement sagt Lanxess langfristig „Ja“ zu NRW!“

82 Prozent der deutschen Bevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren kennen die Arena. 1,8 Millionen Besucher kommen pro Jahr zu den rund 150 bis180 unterschiedlichen Veranstaltungen in den Bereichen Show, Sport, Musik und Unternehmens-Events. Die künftige „LANXESS Arena“ weise mit Abstand die höchste Bekanntheit und die beste Auslastung unter vergleichbaren Veranstaltungsstätten in Deutschland auf, heißt es in einem Unternehmensstatement. „Die hohe Strahlkraft der Arena und ihre Bekanntheit sowie die Attraktivität des Standortes Köln wollen wir für die Marke Lanxess nutzen“, so Heitmann weiter. „Bei vielen unserer Mitarbeiter in NRW ist die Arena ein fester Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung.“ Lanxess beschäftigt an seinen weltweit größten Standorten in Krefeld, Dormagen und Leverkusen rund 8.000 Mitarbeiter.

Auch für Ralf Bernd Assenmacher, geschäftsführender Gesellschafter der Kölnarena Management GmbH, ist der Vertrag ein wichtiger Schritt. „Das Engagement von Lanxess ist eine wichtige Säule, damit wir auch in Zukunft unsere Spitzenposition als Veranstaltungsort erhalten und den Besuchern ein attraktives Programm und höchsten Komfort bieten können.“ Bei der Auswahl des künftigen Namensgebers habe man besonderen Wert darauf gelegt, dass das Unternehmen einen starken Bezug zur Region habe, so Assenmacher weiter. „In dieser Hinsicht haben wir mit Lanxess als größtem Spezialchemie-Konzern in Deutschland den idealen Partner gewonnen.“ Seit Anfang dieses Jahres ist Lanxess bereits als Premiumpartner der Arena aktiv. Das bisherige Engagement umfasst das Mieten einer Loge sowie eine deutliche Präsenz der Marke auf Werbeflächen in der Halle sowie auf Werbemitteln der Kölnarena. Auch für eigene Veranstaltungen wird der Konzern die Arena nutzen. So finden ab 2009 die Hauptversammlungen der Lanxess AG in der künftigen „LANXESS Arena“ statt.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert