Nationales Engagement von Yokohama im Motorsport 2008

International, aber auch in deutschen Rennserien will Yokohama mit seinem Motorsportengagement unter dem Namen Advan, der für die anspruchsvollsten Pkw-Reifenkreationen des Reifenherstellers steht, mächtig viel Grip beweisen. Die dort gemachten Erfahrungen sollen kontinuierlich in die Entwicklung der Straßenreifen des Unternehmens einfließen. Die Schwerpunkte des Yokohama-Engagements in diesem Jahr hierzulande bilden das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, die Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, der Seat Leon Supercopa, der ATS Formel-3-Cup und der Yokohama FHR paragon Cup.

Le Mans mag einen Hauch berühmter sein, doch in punkto Streckenführung lauert die ultimative Herausforderung für Mensch und Maschine wohl seit 1970 eher beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Kein Wunder, gilt der doch mit seiner legendären Nordschleife als die wohl anspruchsvollste Strecke der Welt. Yokohama ist auch Ende Mai 2008 wieder als einer der Hauptsponsoren aktiv und stattet zahlreiche Teams mit Rennreifen aus seiner Advan-Serie aus. Das Unternehmen hat eine besonders enge Beziehung zu dieser legendären Strecke, an der der Reifenhersteller seit den 80er Jahren ein Testcenter betreibt. 2008 wurde Yokohama zudem Kurvenpate.

Bereits am 29. März geht es bei der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wieder ins erste Rennen. Fast 200 Fahrzeuge treten in 29 unterschiedlichen Klassen an und machen die Veranstaltung zur weltweit größten Breitensportserie. Allein Yokohama ist Ausrüster von gut 50 Teams. Im letzten Jahr besuchten knapp 300.000 Zuschauer die zehn Rennen. Als Markenpartner betreut der Reifenhersteller zudem die Seat Langstrecken Challenge, die unter eigener Wertung im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft stattfindet. Auch hier sind wieder spannende Duelle in der „Grünen Hölle“ garantiert.

Der Seat Leon Supercopa ist einer der erfolgreichsten Markenpokale in Europa und wird seit fünf Jahren im Rahmen der DTM auch auf deutschen Strecken ausgetragen. Von Anfang an als alleiniger Reifenausstatter dabei: Yokohama. 2008 fällt der Startschuss für den Supercopa am 11. April in Hockenheim, wohin er zum Finale Ende Oktober auch zurückkehren wird. Insgesamt finden acht Events auf folgenden Strecken statt: Hockenheimring, Motorsport Arena Oschersleben, Eurospeedway Lausitz, Norisring, Circuit Park Zandvoort (Niederlande), Nürburgring und Le Mans (Frankreich). Den besonderen Reiz der Rennserie machen nicht nur die attraktive Streckenauswahl und die enge Tuchfühlung zur DTM aus, sondern auch das spannungsgeladene Fahrerfeld: Ehrgeizige junge Wilde treffen auf erfahrene Routiniers. Für den besonderen Kick sorgen VIP-Gastfahrer. Unter anderem steigt 2008 auch wieder das sympathische Yokohama-Werbe-Testimonial Christina Surer ins Cockpit.

Die schnellste deutsche Formelserie ATS Formel-3-Cup vertraut zum vierten Mal auf Reifen von Yokohama. Bei Beschleunigungswerten von nicht einmal drei Sekunden bis 100 km/h und einem Topspeed von 280 Stundenkilometern müssen die Reifen extremen Belastungen standhalten. Bei zehn Veranstaltungen gibt es jeweils zwei Rennen. Jeder Fahrer erhält pro Rennwochenende zwei komplette Sätze Slicks, mit denen er haushalten muss. Denn diese Reifen müssen zwei Qualifyings und zwei Rennen durchhalten. Eine echte Herausforderung für das Material, wenn man bedenkt, dass die Pneus für optimalen Grip eine relativ weiche Mischung benötigen.

Die Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR) kümmert sich um Autorennen mit richtig alten Schätzchen. Am Start des Yokohama FHR paragon Cup sind Fahrzeuge der Baujahre 1959 bis 1971. Die Zuschauer bekommen faszinierende Boliden wie einen BMW 2002 ti oder einen Ford Mustang I zu sehen. Yokohama ist seit der Gründung Unterstützer und Namensgeber dieser Rennserie.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert