Boden schonen – Zeit gewinnen – Kraftstoff sparen

Donnerstag, 17. Januar 2008 | 0 Kommentare
 
Um den Boden zu schonen, bedarf es der richtigen Bereifung
Um den Boden zu schonen, bedarf es der richtigen Bereifung

Wie Landwirte mit der Wahl der richtigen Reifen und des angemessenen Luftdrucks ihren Boden schonen, Zeit gewinnen, Kraftstoff sparen und damit die Rentabilität ihres Betriebs steigern können, hat Michelin auf einer Roadshow exklusiv für die Michelin-Exelagri-Partner und deren Kunden gezeigt und dabei auch die neuesten Reifen aus der eigenen Palette präsentiert. Der Boden ist des Landwirts kostbarstes Kapital. Nährstoffreich, gut durchlüftet und leicht durchwurzelbar muss er sein, damit der Acker hohe Erträge bringt.

Häufiges Befahren mit großen und schweren Maschinen aber kann den Boden verdichten: Die Bodenpartikel werden zusammengepresst, es kommt zu Staunässe und Sauerstoffmangel, die Zahl der Bodenorganismen geht zurück. Die für die Lockerung des Bodens wichtigen Regenwürmer wandern ab; Pflanzen wurzeln nur noch oberflächlich – die Fruchtbarkeit leidet, und die Erträge sinken. .

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *