Sachsen stellt erneut Bundessieger des Jungvulkaniseurwettbewerbs

Am 7. November fand der diesjährige praktische Leistungswettbewerb der Vulkaniseurhandwerksjugend statt. Auf Einladung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) kamen im Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen zwei Vulkaniseurgesellen zusammen, die sich zuvor als jeweilige Landessieger ihres Handwerks in Sachsen und Brandenburg qualifiziert hatten und nun in der Endausscheidung um den Bundessieger konkurrierten. An je einem vom Hersteller Dunlop zur Verfügung gestellten Pkw-Neureifen musste jeder Wettbewerbsteilnehmer durch abgestuftes Aufschneiden der Lauffläche und der Seitenwand den Reifenaufbau freilegen. Die Arbeiten waren unter Beachtung der Richtlinien zur Reparatur von Pkw-Reifen ohne Verletzung der restlichen Reifenteile auszuführen – und das alles in höchstens acht Stunden. Maximal 100 Punkte waren für eine perfekte Leistung zu erreichen.

„Es war ein spannender Wettkampf und lange war nicht klar, wer von den zwei Teilnehmern diesen für sich entscheiden würde“, so Vulkaniseurmeister Stephan Immler, Vorsitzender der Prüfungskommission. Nach über acht Stunden Arbeit und anschließender Begutachtung der Werkstücke durch die Prüfer standen dann die Platzierungen fest. Erster wurde Lukas Pechthold vom Premio Reifenservice Roespel in Freital mit einer Gesamtzahl von 89 Punkten, sodass – wie im vergangenen Jahr – auch 2007 wieder ein Landessieger Sachsen den Titel holen konnte. Mit 82 Punkten wurde Denny Chrzon von Reifen Thaute in Bernau (Landessieger Brandenburg) Zweiter. Lohn der Mühe: Jens Ludwig von der Dunlop GmbH überreichte dem Erstplatzierten den von seinem Hause gestifteten Scheck über 550 Euro, und der BRV-Vorsitzende Peter Hülzer spendierte darüber hinaus je einen kostenlosen Platz im Juniormanager- bzw. Reifenfachverkäuferlehrgang des Bonner Verbandes. „Das waren wieder einmal Leistungen auf Top-Niveau, angesichts derer es uns um den Nachwuchs in unserem Handwerk nicht bange sein muss“, beurteilt Immler das diesjährige Ergebnis.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert