Studie des ECC-Handel: Winterreifen bei Delticom am günstigsten

Im Rahmen einer repräsentativen Studie hat das E-Commerce-Center (ECC) Handel am Institut für Handelsforschung (IfH) der Universität Köln festgestellt, dass Winterreifen im Delticom-Onlineshop unter www.reifendirekt.de am preiswertesten angeboten werden. Das IfH hat demnach für seine Erhebung bei 20 zufällig ausgewählten Filialen von stationären Reifenhändlern – unter anderem ATU, Euromaster und Vergölst – die Preise für Winterreifen abgefragt und mit denen der Delticom-Plattform verglichen. Basis hierfür bildeten wiederum 21 zufällig ausgewählte, unterschiedliche Winterreifen (ausschließlich Neureifen, unterschiedlich in Marke, Profil, Dimension und Geschwindigkeitsindex). Telefonisch abgefragt wurden dabei im Zeitraum September und Oktober 2007 Reifengrößen zwischen 175/65 R14 T und 225/45 R17 V XL der Marken Bridgestone, Continental, Dunlop, Fulda, Goodyear, Michelin und Pirelli sowie das jeweils preisgünstigste Angebot. Gegenstand der Untersuchungen waren ebenfalls die Montagepreise, die bei den stationären Händlern bei durchschnittlich 13,33 Euro gelegen haben sollen und von den Delticom-Vertragspartnern mit etwa zehn Euro unterboten werden.

„Kunden, die keine besondere Markenaffinität haben, können mit einem Kauf bei ReifenDirekt.de im Vergleich zu den untersuchten stationären Händlern besonders hohe Einsparungen erzielen. Die maximale Ersparnis je Reifen betrug immerhin 123,35 Euro“, erläutert Dr. Kai Hudetz, Leiter des ECC-Handel und des Projektes, die festgestellten Preisdifferenzen bei den Reifen selbst, wobei er gleichzeitig die höhere Preistransparenz im Internet hervorhebt. Suche ein Kunde hingegen einen spezifischen Markenreifen, könne er bei dem Delticom-Shop durchschnittlich knapp 25 Euro je Reifen sparen. Werde markenunabhängig ein Reifen in einer bestimmten Größe angefragt, so liege der günstigste unter www.reifendirekt.de gefundene Preis im Durchschnitt sogar fast 43 Euro niedriger als der durchschnittlich günstigste Preis bei den stationären Händlern. „Besonders die Frage nach dem günstigsten Reifen wurde von dem gleichen Händler bei einem erneuten Anruf häufig abweichend zur ersten Auskunft beantwortet. Onlineangebote wie bei ReifenDirekt.de erhöhen somit die Preistransparenz erheblich – für den Kunden ein klarer Vorteil, insbesondere wenn er auf der Suche nach besonders günstigen Alternativen ist“, meint Hudetz.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert