Reifenpremiere auf der IAA: Hankooks neuer „Ventus V12 evo“

Auch Hankook Tire ist in diesem Jahr wieder auf der internationalen Automobilausstellung (IAA) vertreten. Der koreanische Hersteller präsentiert sich in Frankfurt erneut gemeinsam mit seinem Technologiepartner Hamann Motorsport. Eines der Highlights am Gemeinschaftsstand beider Unternehmen wird dabei der neue Ultra-High-Performance-Breitreifen Hankook „Ventus V12 evo“ sein, der im Rahmen der Messe erstmals öffentlich gezeigt wird. Der laufrichtungsgebundene Reifen, der ab Frühjahr 2008 in über 40 Umrüstgrößen von 185/55 R15 82V bis 275/30 ZR19 96Y überwiegend als Extra-Load-Version erhältlich sein soll, richtet sich insbesondere an Besitzer sportlicher Fahrzeuge, tuningorientierte Automobilenthusiasten und – wie Hankook sagt – „Autofahrer, die zügiges, aber auch kontrolliertes Fahren“ bevorzugen. Die Laufflächenmischung des „V12 evo“ wurde aus diesem Grund demzufolge speziell in Richtung Traktions- und Bremsleistung bei Nässe und Trockenheit ausgelegt. Mit einem charakteristischen Design mit dreidimensional gestalteten Profilblöcken soll er nicht nur mit einem attraktiven Äußeren aufwarten, sondern zudem eine deutlich verbesserte Bodendruckverteilung für optimales Handling und hohe Bremsleistung vorweisen können.

Eine stabile umlaufende Mittelrippe ist darüber hinaus für exakte Lenkrückmeldungen bzw. ein präzises Handling selbst bei hohen Geschwindigkeiten zuständig. Den breiten umlaufenden Profilrillen des „Ventus V12 evo“ mit ihrem als aggressiv beschriebenen Y-Design wird eine effektive Ableitung von Wasser aus dem Reifenprofil zugeschrieben, sodass für eine sichere Fahrt auch auf nassen Straßen gesorgt sei. „Mit unserem in jeder Hinsicht kompletten, sehr modernen Line-up decken wir nicht nur – wie auf unserem Messestand demonstriert – einen sehr breiten Größenbereich über alle Fahrzeugsegmente hinweg ab“, erklärt Seung-Do Jin, Europa-Chef von Hankook Tire. „Wir liefern auch hervorragende Produkte in allen Kategorien. Vom besonders umweltschonenden ‚Optimo K715’ und unseren Runflat-Bereifungen über den Top-Ganzjahresreifen ‚Centum H720’, das komplette Winter-Line-up bis hin zu unserem Flaggschiff ‚S1 evo’ sind alle unsere Reifen im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet, und zwar mit Bestnoten bei unabhängigen Tests namhafter Automobilfachzeitschriften. Dieser Anspruch wird nicht zuletzt untermauert durch unser neues europäisches Reifenwerk, das gerade seine Produktion aufgenommen hat“, fügt er hinzu.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert