Naturkautschukpreise fallen weiter

Die Preise für Naturkautschuk fallen weiter. Nun liegt der Preis für ein Kilogramm der Qualität RSS3 bei 1,55 US-Dollar – so tief wie zuletzt vor 18 Monaten. Im Vergleich zum Höchstpreis in diesem Juni ergibt sich folglich ein Rückgang um 45 Prozent, im Vergleich zum Durchschnittspreis 2006 ein Rückgang um 27 Prozent. Vergleicht man den aktuellen Preis indes mit dem Preis, der vor zwei Jahren gezahlt werden musste, so ergibt sich heute immer noch ein 35-prozentiger Aufschlag. Wie die Deutsche Bank in einem Report schreibt, rechne man für 2007 mit einem Durchschnittspreis von 1,90 US-Dollar pro Kilogramm. Mit Blick auf die zahlreichen Gewinnwarnungen, die von der Reifenindustrie ausgegeben wurden, gehen die Analysten davon aus, dass entsprechende Einsparungen durch günstigere Rohstoffe nicht weitergegeben werden.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert