Ekström glücklicher Sieger beim DTM-Krimi

Bei strahlendem Sonnenschein im englischen Brands Hatch erlebten 21.500 Fans am Wochenende ein „heißes” DTM Rennen. Nach 85 Rennrunden auf der 1,929 Kilometer langen Strecke fuhr der schwedische Audi-Pilot Mattias Ekström seinen ersten Saisonsieg ein, es folgten die beiden Mercedes-Benz-Fahrer Jamie Green und Bernd Schneider. Der viermalige DTM Champion Schneider übernahm mit vier Punkten Vorsprung die Führung in der Gesamtwertung vor Kristensen. Lange Zeit sah es so aus, als ob Tom Kristensen (Audi Sport Team Abt) nach seinem Erfolg in Oschersleben auch in England als Sieger das Rennen beenden würde. 16 Runden vor Rennende musste der Däne sein Fahrzeug mit Problemen an der vorderen linken Radaufhängung abstellen. „Mein Rennen war exzellent und mein Team absolvierte zwei perfekte Boxenstopps. Bis zu meinem Ausfall kontrollierte ich das Rennen. Das wäre heute ein wichtiger Schritt im Kampf um den Titel gewesen”, sagte Kristensen.

Lokalmatador Green in der AMG Mercedes C-Klasse nutzte seine Chance und übernahm die Führung. Nach fünf Runden an der Spitze unterlief dem Briten ein Fahrfehler, Ekström überholte und sah wenig später die vom Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill geschwenkte Zielflagge. „Das ist ein großartiges Comeback der DTM in Großbritannien. Ich bin sehr beeindruckt von dieser großartigen Serie”, schwärmte Hill. Mit Widrigkeiten hatten die beiden ehemaligen Formel-1-Piloten Heinz-Harald Frentzen und Mika Häkkinen zu kämpfen. Der Audi A4 DTM von Frentzen musste nach seinem schweren Unfall im Qualifying über Nacht fast komplett neu aufgebaut werden. Der Deutsche hatte während des Rennens dennoch Probleme und musste zwei Runden vor Schluss aufgeben. Auch Mercedes-Benz-Pilot Häkkinen verpasste ein gutes Ergebnis. Nach einem Überholmanöver unter Gelber Flagge erhielt er eine Durchfahrtstrafe und wurde Elfter.

In der Gesamtwertung führt Schneider mit 30 Punkten vor Kristensen (26) und Green (19). Der fünfte DTM Lauf findet am 23. Juli auf dem Nürnberger Norisring statt.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert