Trailerreifen von Hankook für hohe Lasten

Mittwoch, 15. März 2006 | 0 Kommentare
 
Trailerreifen von Hankook für hohe Lasten
Trailerreifen von Hankook für hohe Lasten

Im Rahmen britischen Nutzfahrzeugmesse „Commercial Vehicle Show” (NEC Birmingham, 25.-27. April 2006) wird Hankook einen neuen Trailerreifen namens „AL02“ vorstellen, der speziell auf hohe Achslasten an Aufliegern ausgelegt wurde.

Der Wunsch zur Entwicklung dieses Reifen sei – wie der Hersteller selbst sagt – vonseiten eines Flottenbetreibers an Hankook herangetragen worden. Diese habe bei seinen Dreiachstrailern bisher Pneus der Dimension 295/60 R22.5 mit dem Lastindex 150/147K (3.

350 Kilogramm pro Reifen) eingesetzt, aber angesichts des steigenden Gewichts moderner Auflieger eine stetige Verringerung der maximal möglichen Nutzlast hinnehmen müssen. Deshalb hat Hankook den neuen Trailerreifen „AL02“ in der Größe 295/60 R22.5 hinsichtlich des Lastindexes mit der Doppelmarkierung 150/147K (152J) versehen.

Das bedeutet Angaben des Reifenherstellers zufolge, dass der Reifen bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h für Lasten von 3.550 Kilogramm ausgelegt ist. Insofern könnte bei der Verwendung dieser Reifen auf einem Dreiachsauflieger von einer um 1.

Schlagwörter: , ,

Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *