TÜV bestimmt Reifen-Lebensdauer

Dank einer neuen Messmethode, kann die Lebensdauer eines Reifens bestimmt werden, schreibt das TÜV-Journal. Wie bei einem Fieberpatienten lasse sich die Belastung eines Reifens am besten an der Temperatur im Reifenmaterial messen, sagen die Experten von TÜV Automotive. Sie haben in den vergangenen Jahren die innovative „TÜV Tire Temperature Method“ entwickelt. Dabei wird die Reifentemperatur mit Sensoren in der Gürtelkante des Reifens gemessen. „Das ist der zuverlässigste messbare Indikator, um die Beanspruchung der Reifen und ihre mögliche Schädigung zu beurteilen“, erklärt TÜV-Methodenentwickler Lars Netsch. Gerade die Reifenflanke arbeitet unter vielfältiger Belastung extrem, wobei Verformung und Gleitreibung in Wärme umgesetzt werden und zu starker Überhitzung führen können. Die Messdaten werden schnurlos übertragen und zum Beispiel mit einem Laptop ausgewertet. Mögliche Schäden und die Lebensdauer lassen sich so vorhersagen.

Einige Kunden nutzen die neue TÜV-Methode bereits. „Die Tests auf Prüfstand und Testgelände haben gezeigt, dass auch die Sensorik als sensibelster Teil des Systems sehr robust arbeitet und lange Strecken über 300 km/h aushält“, so Netsch. Zusammen mit dem Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration entwickelt man derzeit einen Prototypen für einen intelligenten Temperaturmikrochip mit Funk-Funktion. Damit können Fahrzeughersteller zum Beispiel vor Ort eingesetzte Reifen selbst testen. Der Chip kann aber auch bereits bei der Fertigung in den Reifen implementiert werden.

Die Entwicklung von „intelligenten Reifen“ ist seit einigen Jahren ein Top-Thema in der Branche. Denn auf der einen Seite ist das Wechselspiel aus Reifen- und Fahrzeugeigenschaften für die Sicherheitsleistung des Gesamtfahrzeuges entscheidend. Auf der anderen Seite werden die Aktivitäten angesichts konstant hoher Unfallzahlen, die auf mangelhafte Reifen zurückzuführen sind, sowie schärferer Vorschriften in den USA, wo bis Ende 2008 alle verkauften Pkw sowie Lkw mit Reifendruck-Kontrollsystemen ausgestattet sein müssen, geprägt. Die Reifen sind auf dem besten Weg zu einem komplexen High-Tech-Produkt.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert