„Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer“ – von Rainer Kurek

In seinem neuen Buch „Erfolgsstrategien für Automobilzulieferer – Wirksames Management in einem dynamischen Umfeld“ analysiert Rainer Kurek, Geschäftsführer der internationalen MVI Group, die Konsequenzen aus den Veränderungen des Automobilmarktes. Dieser sei – so der Autor – zurzeit geprägt von Modelloffensiven, Preiskämpfen und einer schwindenden Nachfrage – zumindest in den klassischen Triade-Märkten. Mit am härtesten betroffen von dieser Entwicklung sind nach Kureks Meinung die Automobilzulieferer, deren Leistungsfähigkeit und Innovationskraft jedoch maßgeblich den Erfolg der Automobilindustrie und damit ihre eigenen Überlebenschancen bestimme.

Das im Springer-Verlag erschienene Buch will daher mit Handlungsempfehlungen konkrete Antworten darauf geben, wie die Automobilzulieferer die aktuellen und künftigen Herausforderungen meistern können. Im Mittelpunkt des 250-seitigen Buches steht der von Kurek entwickelte so genannte „Managementnavigator“, mit dessen Hilfe versucht wird, die Auswirkungen unterschiedlichster Markteinflüsse auf einzelne Unternehmensbereiche zu analysieren und in ein ganzheitliches Wirkungsgefüge zu bringen. Der systematische Ansatz dieses Managementmodells soll allen Zulieferunternehmen helfen, Defizite und Schwachstellen punktgenau zu identifizieren und nachhaltig zu beheben.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert