Deutsche fahren auf Japaner ab

Die neue Kundenzufriedenheitsanalyse der ADAC Motorwelt, die jetzt erstmals in die ADAC Markenstudie Automarxx eingeflossen ist, beschert Mercedes ein schlechtes Zeugnis. Bei der umfassenden Motorwelt-Umfrage unter knapp 40.000 Lesern zur Marken- und Werkstattzufriedenheit, hat die Nobelmarke aus Untertürkheim einen Dämpfer hinnehmen müssen und landet auf Platz 32 – Vorletzter. Damit hat Mercedes auch seinen ersten Platz in der Gesamtwertung des aktuellen ADAC AutomarxX verloren, schreibt der Automobilclub in einer Pressemitteilung.

Profitiert hat davon BMW. Die Münchner Autobauer stehen damit zum zweiten Mal seit Einführung der Markenanalyse unter 33 Automarken als imagestärkstes Unternehmen an der Spitze. Porsche behielt seinen dritten Platz vor Audi. Toyota schaffte erstmals den Sprung in die Top Five. Seriensieger Mercedes – in acht Folgen des AutomarxX sechs Mal auf Platz eins – ist bei den eigenen Kunden in Ungnade gefallen. Von 3.446 Mercedesfahrern, die an der Motorwelt-Umfrage teilgenommen haben, waren nur 34 Prozent mit ihrer Marke insgesamt sehr zufrieden. Mit der Note 2,14 gab es für Mercedes das zweitschlechteste Ergebnis in diesem Segment des AutomarxX. Lediglich Land-Rover-Kunden sind noch unzufriedener mit ihrem fahrbaren Untersatz.

Was den deutschen Herstellern stark zu denken geben sollte, wird in Fernost wahrscheinlich ungeahnte Glücksgefühle auslösen. Die ersten sieben Plätze bei der Kundenzufriedenheit gehören den Japanern, die von der Motorwelt ermittelten Zahlen sprechen für sich. So vergaben über 86 Prozent der 2.381 teilnehmenden Toyota-Besitzer für Produkt und Werkstattleistungen die Traumnote Eins. Abgesehen von Porsche (Platz 8) und BMW (Platz 11) haben alle deutschen Hersteller Probleme mit ihrer unzufriedenen Kundschaft. Ford (21.), Audi (26.), Opel (27.) und VW (31.) erging es kaum besser als der Konkurrenz aus Untertürkheim. Sucht man nach Gründen für das schlechte Abschneiden der heimischen Anbieter, ist in erster Linie mangelnde Zuverlässigkeit das Thema, das die Kunden verärgert.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

An Diskussionen teilnehmen
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert